· 

Christian Engelhart siegt im Porsche 911 GT3 R beim Saisonauftakt in Monza


Das Porsche Team von Dinamic Motorsport erzielte beim 3 Stunden Rennen in Monza einen sensationellen Sieg zum Start des GT World Challenge Europe Endurance Cup 2021. Nach einem spannenden und durch Regen immer wieder dramatischen Rennen über drei Stunden brachten die Fahrer Christian Engelhart, Matteo Cairoli und Klaus Bachler den Porsche Nr. 54 souverän als Erste über die Ziellinie.



Auch Dank der Expertenleistung der „Strategieabteilung“ gelang es dem Team im Regen immer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Einmal mehr beurteilte die Dinamic-Crew die sich ändernden Bedingungen perfekt, um schließlich nach drei Stunden GT3 Rennen als Sieger in dem hochkarätigen Fahrerfeld mit über 40 GT3 Fahrzeugen hervorzugehen.
 
Der Porsche #54 zählte bedingt durch den 12. Startplatz in der Startaufstellung nicht zu den offensichtlichen Favoriten vor dem Rennen. Mit Christian, Matteo und Klaus, die sich das Cockpit teilen, hatte er aber von Beginn an das Potential dazu.
 
Christian Engelhart gelang es mit einem perfekten Start, gleich vier Plätze gut zu machen. Mit einsetzendem Regen musste das Team den Porsche 911 GT3 R auf die Regenreifen von Pirelli wechseln. Christian, als erfahrener GT-Pilot am Steuer führte seinen Porsche sauber durch das Feld, während andere unter den tückischen Bedingungen auf Probleme stießen. Schließlich übergab er an fünfter Stelle liegend an Matteo Cairoli.
 
Als die Ferraris aus der Spitzengruppe frühzeitig auf Slicks wechselten, war der italienische Profi schon hinter den Mercedes AMG auf den zweiten Platz nach vorn gerückt. In der legendären Parabolica von Monza blieb Matteo innen, als der Mercedes die weite Linie wählte, und überquerte mit einem sauberen Überholmanöver die Start-Ziel-Gerade auf Platz 1 liegend. Nun konnte er einen kleinen Vorsprung herausfahren, bevor er an Klaus Bachler an der Spitze liegend übergab.
 
Für Jubel war es jedoch noch zu früh, da eine Safety-Car-Phase mit noch verbleibenden 45 Minuten im Rennen das Feld erneut dicht zusammenbrachte und den restlichen Rennverlauf in ein Sprintrennen verwandelte. Mit dem Mercedes von Jules Gounon, der im Qualifying einen neuen Rundenrekord in Monza aufgestellt hatte, im Rückspiegel hatte Klaus Bachler starke Konkurrenz.
 
Dennoch gelang es ihm im finalen Stint, mit einem Vorsprung von drei Sekunden an der Spitze des Feldes, die Zielflagge für Dinamic Motorsport und Porsche als Erster zu sehen!

 
 
„Die unerwarteten Siege sind oft die schönsten Siege“, so der glückliche Sieger Christian Engelhart nach dem Rennen. „Unser Porsche war nach der Qualifikation auf dem Papier nicht unter den Favoriten aber wir haben als Team gemeinsam alles gegeben und nicht aufgegeben. Natürlich hat uns der Regen etwas geholfen, aber die Bedingungen waren für alle gleich.
Ich bedanke mich bei meinen Partnern: ZF, Brose, La Biosthetique und SAFEGENT, meinem Team Dinamic und Porsche für diesen tollen Start in die Saison 2021.“
 
Der nächste Lauf zur GT World Challenge Europe wird in drei Wochen in Magny-Cours, am 7. - 9. Mai 2021, stattfinden - dieses Rennen wird dann das erste Sprint Cup Rennen sein.