· 

Christian Engelhart und Michael Ammermüller mit zweitem Sieg im SSR-Porsche

 

Beim dritten Lauf des ADAC GT Masters konnten Christian Engelhart und Michael Ammermüller am vergangenen Wochenende gemeinsam mit ihrem Team SSR Performance bereits den zweiten Saisonsieg einfahren.

 

Als Meisterschaftszweiter angereist, stand die Verteidigung dieser hervorragenden Verfolgerposition als Ziel fest. Das ambitionierte Team wurde seinen Ansprüchen auf dem Hockenheimring mit dem Samstagserfolg auch gerecht.

 

 Bereits das Qualifying für das erste Rennen begann vielversprechend. Christian konnte den SSR Performance Porsche #92 auf der zweiten Startposition platzieren, keine sechs Hundertstel Sekunden hinter dem Polesitter.

„Eine super Ausgangsposition für den ersten Lauf. Die erste Startreihe bietet natürlich immer eine sehr gute Ausgangslage für das Rennen. Wir müssen uns dabei auch immer vor Augen halten, dass es unglaublich knapp im ADAC GT Masters zugeht. Diesmal waren 27 Autos innerhalb einer Sekunde platziert. Das zeigt die enorme Leistungsdichte und die Größe des Starterfeldes“,  fasste Christian den Erfolg am Samstag zusammen - der nochmal getoppt werden sollte.

 

Pünktlich um 13:05 ging es dann an den Start. 33 Supersportwagen von 11 unterschiedlichen Marken legten einen tollen Start hin und der SSR Porsche mit Christian konnte seine zweite Position sicher behaupten. Den Re-Start nach einer Safetycar-Phase konnte Christian mit all seiner Erfahrung souverän meistern, um sich anschließend mit einem gekonnten Überholmanöver an die Spitze des Feldes zu setzen. Diese verteidigte nach einem gelungen Boxenstopp sein Teamkollege Michael Ammermüller, der in der zweiten Rennhälfte das Auto übernommen hatte und brachte den zweiten Saisonsieg ins Ziel.

 

„Ein super Sieg auf einer meiner liebsten Strecken. Dass es bereits der zweite Erfolg in dieser besonderen Saison ist, zeigt wie konzentriert und akribisch mein Team SSR Performance daran arbeitet, in seiner Debütsaison bestmögliche Ergebnisse zu bringen. Das macht mich umso mehr stolz, Teil der Mannschaft sein zu können. Die 25 Punkte nehmen wir gern mit in den weiteren Meisterschaftskampf."

 

Der Start in den Sonntag zeigte dann einmal mehr, was sich bereits am Tag zuvor andeutete. Das unglaublich enge Feld im ADAC GT Masters machte es schwierig, eine weitere Bestzeit an der Spitze des Feldes herauszufahren. Diesmal mussten Christian Engelhart und Michael Ammermüller von Position 20 aus ins Rennen starten. Reglement bedingt gab es für das Porsche-Duo im zweiten Rennen ein Erfolgsgewicht von 30kg ins Auto.

Trotz dieser Bedingungen konnte der SSR-Porsche seine Performance einmal mehr auf der Strecke beweisen. Nach einem guten Start von Michael Ammermüller fehlte auch aufgrund des Erfolgsgewichts am Sonntag die Pace, nochmals in die Punkte fahren zu können. Dennoch lieferte sich Christian in seinem Stint sehenswerte Zweikämpfe im Mittelfeld. Auch wenn es im zweiten Rennen keine Punkte für die Sieger des Vortags gab, bleibt das Duo Engelhart/ Ammermüller in der Meisterschaft am führenden Vorjahresmeister dran. Lediglich vier Punkte trennen den Ersten vom Zweiten in der Fahrerwertung. In der Teamwertung liegt SSR Performance mit einem Zähler Vorsprung nun an der Spitze der Meisterschaft. Für das Rennwochenende am Sachsenring verspricht diese Konstellation entsprechend große Spannung. Auf dem sächsischen Traditionskurs im Zwickauer Land geht das SSR Performance Duo mit dem #92 Porsche vom 02-04. Oktober an den Start.