· 

Christian Engelhart geht mit SSR Performance auf Porsche im ADAC GT Masters an den Start

 

2020 steht für Christian Engelhart ganz im Zeichen einer neuen

Herausforderung.

 

Gemeinsam mit dem Team SSR Performance startet der Vize-Meister der vergangenen Saison mit neuem Team in der ADAC GT Masters.

 

Hinter dem Lenkrad eines Porsche 911 GT3 R will Christian in den anstehenden Saisonrennen nahtlos an seine Erfolge aus den vergangenen Jahren anknüpfen.

Eine neue Ära hat begonnen: Zehn Jahre nach seinem ersten Sieg in einem Porsche kehrt Christian Engelhart in der kommenden Saison ins Cockpit des Sportwagens aus Weissach zurück – mit neuem Team und neuem Teamkollegen. Nach bislang 24 Siegen in einem Porsche möchte Christian zukünftig für weitere Erfolge sorgen. Dafür hat sich mit SSR und seinem neuen Teamkollegen Michael

Ammermüller ein „echt bayerisches Team“ zusammengefunden, welches mit dem Start im ADAC GT Masters hohe Ambitionen verbindet.

 

„Ganz klar ist unser Ziel: Wir wollen nach ganz oben auf dem Podium. Wir haben eine neue, aber erstklassige Mannschaft, zu der ich mich dankenswerterweise zählen darf. Ich kann schon jetzt sagen, dass mit dem gesamten Team SSR sowie mit Michael ein hoch professionelles Projekt begonnen hat, bei dem der erfolgreiche Motorsport oberste Priorität hat, ohne dass der Spaß an der Sache zu kurz kommt.“

 

Hochprofessionelles Team

 

Christians neues Team SSR Performance engagiert sich mit hoher Professionalität und Leidenschaft, egal ob im Spitzensport oder bei der Organisation von Track Days. Zudem stellt SSR Performance in München ein Kompetenz- und Service-Center zur Verfügung, das auf 10.000 m² Nutzfläche, fünf Ebenen, einer Vielzahl von Hebebühnen, einen Allrad-Leistungsprüfstand, Showroom und vollautomatisierte Stickstoffstellplätze zur Einlagerung exklusiver Automobile bietet.

 

„Das sind natürlich Rahmenbedingungen, die in der Form ihres Gleichen suchen. Das war für mich sehr beeindruckend, dieses nagelneue Umfeld zu sehen. Jetzt, wo wir im ersten Teil zusammengewachsen sind, merkt man in jedem Bereich die

Motivation jedes Teammitglieds, mit SSR und uns Fahrern etwas Neues und vor allem erfolgreiches auf den Weg zu bringen.“

 

Dass es für Christian nach vier sehr erfolgreichen Jahren mit Lamborghini wieder zurück in einen Porsche geht, hat für den Starnberger ebenso hohe und emotionale Bedeutung. „Porsche war im Cup ein ganz wichtiger Schritt im professionellen Motorsport. Dazu kommt der Mythos der Marke Porsche und die enorm erfolgreiche Historie. Nun in dieser Konstellation in einer der bedeutendsten GT-Serien weltweit letztlich um Erfolge auch für diese besondere Marke fahren zu können, das erfüllt mich schon mit Stolz!“

 

Saisonvorbereitung auch unter schwierigen Bedingungen

 

Nun geht es für Christian darum, eine möglichst optimale Saisonvorbereitung zu gestalten, um im Moment des ersten Starts direkt um das Podium mitfahren zu können. Entsprechend hält sich der Porsche-Pilot in Diensten von SSR Performance mit einem intensiven Sportprogramm fit und startet gleichzeitig im virtuellen Porsche Mobil 1 Supercup.

 

„Natürlich waren die vergangenen Wochen sehr schwierig und die Situation ist nach wie vor nicht einfach für alle Beteiligten, nicht nur im Motorsport. Dennoch hoffen wir auf einen baldigen Start der Rennsaison und versuchen die zusätzliche Zeit für eine besonders gute Vorbereitung zu nutzen. Mit Blick auf die Saison freue ich mich persönlich riesig, dass meine langjährigen Partner trotz der momentan sehr fordernden Lage auch weiterhin mit an Bord sind und gemeinsam mit mir diese neue Herausforderung bestreiten. Dafür bin ich ihnen extrem dankbar, denn das ist keineswegs selbstverständlich. Entsprechend hoffe ich mit der neuen und starken Gesamtkonstellation auf eine starke Rennsaison mit maximalen Erfolgen, um allen Beteiligten ihr Vertrauen am liebsten mit dem Meistertitel zurückgeben zu können!“