· 

Christian Engelhart erkämpft Platz fünf beim GRT-Heimrennen in Spielberg

 

Intensiv - dieses Wort umschreibt Christian Engelharts Wochenende am Red Bull Ring im Rahmen des ADAC GT Masters sehr treffend.

 

Mit viel Kampfgeist konnte er das Heimspiel des Grasser Racing Teams gemeinsam mit seinem Teamkollegen Mirko Bortolotti mit einem fünften Platz abschließen, trotz einer schwierigen Balance of Performance.

Die Bedingungen am Red Bull Ring waren hochsommerlich – und haben das Rennwochenende allein schon interessant gemacht. Dazu kamen für Christian Engelhart und Mirko Bortolotti die enorm engen Abstände im ADAC GT Masters.

 

Hatte das Lamborghini-Duo am Samstag noch Rennpech durch einen Reifenschaden kurz vor Rennende. Am Sonntag gelang dann der Coup, von Rang zwölf bis nach vorn auf Platz fünf zu fahren.

 

Dabei legte Christian als Startfahrer die Grundlagen in einer umkämpften Startphase, in der er intensive Duelle auf der Strecke führte und so wichtige Positionen gutmachen konnte. Mit einer überlegten Strategie übernahm Teamkollege Mirko Bortolotti in der zweiten Rennhälfte und konnte Christians Vorarbeit fortsetzen. Mit einem „perfekten Move“ sicherte er dem Duo somit den fünften Platz und damit wichtige Punkte für die Meisterschaft. In dieser hat Christian nun den Anschluss zum vorderen Teil herstellen können und kann beim nächsten ADAC GT Masters-Lauf in Zandvoort nachlegen.

 

„Es war wirklich ein intensives Wochenende. Ein Startplatz in den Top 10 war diesmal aufgrund der Balance of Performance auch mit perfekten Runden nicht möglich, ich denke das sieht beim nächsten Mal dann aber wieder anders aus. Es war extrem ärgerlich, dass wir am Samstag wieder einmal Pech mit dem Reifen hatten. Am Sonntag konnten wir dann aber nachlegen und eine sehr gute Leistung auf der Strecke zeigen und mit Strategie und Konstanz nach vorne fahren. Das stimmt mich optimistisch. Darauf bauen wir nun auf bis zum nächsten Wochenende an der Nordseeküste.“