· 

Erste Meisterschaftspunkte beim Blancpain Sprint Saisonauftakt in Misano

 

Nicht der erhoffte Podiumsplatz, aber die ersten Punkte auf dem Meisterschaftskonto:

Für Christian Engelhart verlief das Auftaktwochenende der Blancpain-GT-Sprintserie im italienischen Misano zwar nicht ganz nach Wunsch. Doch der Bayer bekam trotz unglücklicher Zwischenfälle die Bestätigung, im Spitzenfeld mitkämpfen zu können.

 

Äußerst turbulent wurde es bereits im Qualifikationsrennen: Gleich zu Beginn kam es im hinteren Teil des Feldes zu einer Kollision mehrerer Fahrzeuge und anschließend zur Rennunterbrechung. Für den Grasser-Lamborghini #63 schien dagegen erst einmal alles nach Wunsch zu laufen: Christians Teamkollege Mirko Bortolotti schaffte es, sich vom sechsten Startplatz auf Rang vier und nach dem Neustart sogar auf Position zwei zu verbessern. Ein früher Stopp zum Fahrerwechsel zu Beginn des Boxenstoppfensters brachte diesmal allerdings nicht den gewünschten Vorteil: Als sich das Feld wieder sortiert hatte, lag Christian auf Rang vier, mit einem McLaren hinter sich. Dennoch schien Platz vier bis Rennende machbar, bevor in der letzten Runde ein zu überrundendes Fahrzeug in das Geschehen eingriff und die beiden Top-Autos in einen Crash verwickelte:

"Ich finde es schade, dass das passiert ist. Dass ein Fahrer sich als Überrundeter so in einen Kampf um Top Plätze eingreift, ist absolut unnötig und schadet dem Sport.", ärgerte sich Christian nach dem Zwischenfall. Den grünen Lamborghini Huracan GT3 brachte er dennoch auf Platz acht ins Ziel.

 

Im Hauptrennen sollte das Pech der Mannschaft leider weitergehen: Christian Engelhart lag auf Platz sieben, als er von hinten umgedreht wurde: Ein Konkurrent hatte sich bei einem Überholversuch gegen einen direkt hinter Christian liegenden BMW verschätzt. Christian fiel zunächst auf Platz 13 zurück, „danach mussten wir eine gewaltige Aufholjagd starten.“ Mirko und

Christian brachten das Auto noch bis auf Platz neun nach vorne, „aber ohne den Zwischenfall wäre eine Top-Fünf-Platzierung drin gewesen“, war sich Christian sicher. „Es war kein einfaches Wochenende, aber mit einem sehr gutem Teamwork haben wir ein paar Meisterschaftspunkte gesammelt. Ein Sieg war zwar dieses Wochenende außer Reichweite, aber wir werden in Monza wieder alles dafür geben.“