Platz 4 nach Windschattenduellen in Monza

In einem umkämpften Rennen fährt Christian Engelhart beim zweiten Saisonlauf des Porsche Mobil 1 Supercup auf Platz vier und sichert sich vierzehn wichtige Meisterschaftspunkte.

Bereits das Zeittraining am Freitag war eine ganz enge Geschichte. Gerade einmal 3/10 Sekunden fehlten Christian Engelhart auf den Pole-Setter. Nur ein genauer Blick in die Sektorzeiten zeigte, dass Christian mit etwas mehr Glück auch weiter vorn hätte stehen können. Trotzdem hatte der Köschinger im Rennen alle Möglichkeiten, in die Spitzengruppe zu fahren. Genau diese Chance nahm Christian am Sonntagmorgen wahr und kam durch einen perfekten Start zwischenzeitlich bis auf Platz drei nach vorn. Im Zweikampf gegen Kevin Estré musste Christian in der berühmten ersten Kurve auf dem gut 5,7 Kilometer langen Kurs im königlichen Park zu Monza eine Position zurückstecken, konnte aber seinen vierten Platz bis ins Ziel verteidigen. Besonders viel Selbstbewusstsein tankt Christian nach beim vorletzten Rennwochenende im Porsche Mobil 1 Supercup, weil er über fast die gesamte Renndistanz den Meisterschaftsführenden Sean Edwards auf Distanz und damit hinter sich halten konnte. Entsprechend gestärkt geht der FACH Autotech-Pilot nun in den letzten Lauf der Saison beim Rennen in Abu Dhabi.
 

Teamchef Alex Fach:
"Es war ein super Rennen, in dem Christian phantastisch gekämpft hat. Sicher, er hätte einen Podiumsplatz verdient. Aber mit diesem Ergebnis können wir auch sehr zufrieden sein."

 

Christian Engelhart:
"Das Rennen hat wegen der vielen Überholmanöver super viel Spaß gemacht. Mit doppelten Windschatten hatte ich sogar die Möglichkeitn, gleich zwei Autos auf einmal zu überholen. Danke an mein Team, das Auto war top vorbereitet und siegfähig. Leider hatte ich im Qualy keinen Windschatten und das macht in Monza sehr viel aus, wenn alle so eng zusammen stehen. Von Platz 7 auf Platz 4 nach vorn zu fahren, damit kann ich im Rennen absolut zufrieden sein. Jetzt freuen wir uns alle auf das Saisonfinale in Abu Dhabi Anfang November."

Vorher gilt es für Christian im Porsche Carrera Cup weiter um die Meisterschaft zu kämpfen. Dort liegt er momentan auf dem dritten Rang und kann an den drei verbleibenden Rennwochenende seinen Rückstand von nur 21 Punkten aufholen.