Platz 2 in Budapest

Mit dem Podium im Gepäck auf die Ardennen-Achterbahn

Der Durchbruch im Porsche Mobil 1 Supercup ist Christian Engelhart in Budapest gelungen. Auf dem Hungaroring fuhr der FACH Autotech-Pilot mit Platz 2 sein bislang bestes Ergebnis im internationalen Markencup ein. Mit diesem Erfolg steht nun die nächste Herausforderung auf dem Traditionskurs in Spa Francorchamps an.

Hochkonzentriert und fehlerlos konnte Christian Engelhart sein Rennen auf dem Hungaroring an der Stadtgrenze von Budapest bestreiten. Bei optimalen Bedingungen schaffte es der Porsche-Pilot seinen zweiten Startplatz zu verteidigen und den Anschluss zur Spitze zu halten. „Ich konnte fast den Führenden überholen und war das schnellste Auto auf der Strecke, das war super!“ Dieses Gefühl von Ungarn, das Christian am Ende sein erstes Podium dieser Saison im Porsche Mobil 1 Supercup brachte und in der Meisterschaft bis auf Platz 7 nach vorn schob, möchte der Köschinger auf der sehr fordernden Strecke von Spa Francorchamps diesen Erfolg möglichst fortsetzen. „Wir wollen in Spa ein Wörtchen um den Sieg mitreden! Mit den Erkenntnissen aus Budapest sind wir da sehr optimistisch.“
 
Fragen an Christian (Startnummer #25):

Budapest hat dir in dieser Saison dein erstes Podium im Porsche Mobil 1 Supercup gebracht. Wie wichtig war das, gerade auch in Hinblick auf das ärgerliche Heimrennen zuvor?
„Wir haben in den letzten Rennen viel über den neuen 991 Cup gelernt. Es ist nicht einfach gleich das optimale Setup zu finden, dass auch zu einem passt. Die Zusammenarbeit mit dem Team funktioniert toll und ich hatte in Budapest ein perfektes Auto zur Verfügung. Wir sind optimistisch, dass mit einer Topleistung meinerseits jetzt in Spa wieder ein Podium möglich ist."

Mit FACH Auto Tech bist du in einem Rookie-Team in dieser Saison. Wie arbeitsintensiv ist es, die Entwicklung voranzutreiben, um Erfolge wie in Budapest zu erreichen?
„Es ist für alle Teams nicht einfach. Mein Team FACH Auto Tech hat eine sehr professionelle Herangehensweise. Trotzdem lernen wir mit jedem Kilometer auf der Strecke dazu!"

Du konntest dich durch die 18 Punkte auf Platz 7 in der Meisterschaft verbessern. Wie viel ist in dieser Saison noch möglich, bei noch drei ausstehenden Rennen?
„Wir werden es sehen. Ich möchte in den kommenden Rennen in Spa, Monza und Abu Dhabi möglichst oft auf dem Podium stehen. Abgerechnet wird am Ende."

Glaubst du ein Sieg ist für dich ist in dieser Supercup-Saison noch möglich und welche der drei Strecken liegt dir am besten?
„Auf jeden Fall. Darauf arbeiten wir alle hin. Die erste Möglichkeit bietet sich jetzt in Spa. Es ist immer von vielen Faktoren abhängig, ich gebe mein Bestes!"