Platz 5 in Monaco

Zurück in den Top10 im Supercup

 

In einem umkämpften Rennen fährt Christian Engelhart beim zweiten Saisonlauf des Porsche Mobil 1 Supercup  auf Platz fünf und sichert sich zwölf wichtige Meisterschaftspunkte. In der Fahrerwertung springt der Köschinger damit direkt auf Platz zehn. Die nächste Aufgabe wartet in der Steiermark auf den 26-Jährigen.

 

Vergangenes Wochenende hat Porsche-Pilot Christian Engelhart auf den Straßen von Monaco erneut unter Beweis gestellt, zu den besten Piloten im Porsche Mobil 1 Supercup im Rahmen der Formel 1 zu gehören. Von Startplatz fünf aus ging es für den Köschinger ins Rennen über 16 Runden. Die Qualifikation am Freitag beendete Christian mit der drittschnellsten Zeit sogar noch besser. Allerdings wurde er wegen Missachtung eines Streckensignals von der Rennleitung um zwei Plätze nach hinten versetzt. Nach einem guten Start des FACH AUTO TECH-Piloten mit der Startnummer #25 bildete sich um ihn eine Kampfgruppe der Top-Fahrer des Feldes mit Kevin Estre (F) und Jeroen Bleekemolen (NL). Dabei konnte Christian immer wieder Attacken auf den zweifachen Supercup-Gewinner aus den Niederlanden setzen. „Ich war speziell in der ersten Rennhälfte deutlich schneller und habe auch versucht ein paar Angriffe zu setzen. Leider ist überholen in Monaco unmöglich und ich habe mich dann entschlossen die Punkte für Platz 5 sicher nach Hause zu fahren.“ Mit der Zielüberfahrt standen nicht nur zwölf Meisterschaftspunkte auf Christians Konto, sondern auch die ersten Zähler auf dem Teamkonto seiner Schweizer Rookie-Mannschaft. Das Ergebnis gibt Christina Schwung für das nächste Rennen. Dieses steht bereits am kommenden Wochenende im österreichischen Spielberg auf dem Programm. Am dritten Rennwochenende des Porsche Carrera Cups wird Christian Engelhart dann den Angriff auf die Meisterschaftsspitze starten und versuchen, seinen derzeitigen fünften Meisterschaftsplatz auf dem Red Bull Ring zu verbessern.

Christian Engelhart:
„Es ist wirklich schade, dass die Rennleitung mir diese Strafe gegeben hat, denn nach Platz 2 im freien Training und Platz 3 im Qualifying, war das Podium eigentlich sicher. Trotzdem ein tolles Debüt für Fach Auto Tech. Auf den Red Bull Ring freue ich mich jetzt besonders, ich konnte hier in der Vergangenheit bereits zwei Rennen gewinnen!“