Mit Punkten im Gepäck vom Heimspiel direkt zum nächsten Rennen

Der Blick ist nach vorn gerichtet. Christian Engelhart nimmt nach dem Heimspiel von Hockenheim im Porsche Mobil 1 Supercup den Schwung für die zweite Saisonhälfte mit und startet mit gestärktem Selbstvertrauen in Budapest in die nächste Runde.

Die Temperaturen in Hockenheim hatten es in sich und so wurde bereits das Freie Training am vergangenen Freitag eine wahre Hitzeschlacht, aus der Christian Engelhart mit der zweitschnellsten Zeit und einem breiten Grinsen herauskam. Die Ausgangslage war damit sehr gut für die Qualifikation zum Heimrennen im Rahmen des Formel 1 Grand Prix von Deutschland in diesem Jahr. Doch die Ernüchterung folgte am Samstag, als nur Startplatz neun am Ende des Qualifyings zu Buche stand. „Das war nicht das gesteckte Ziel für mein Heimrennen. Im ersten Abschnitt hat es noch gut funktioniert - ich war ganz vorne dabei. Im zweiten Qualifikationsteil haben sich alle verbessert und ich nicht.“ Für das Rennen am Sonntag war der Startplatz in den Top 10 dennoch eine Chance für ausreichend Punkte und damit eine wichtige Basis im Kampf um den Titel. Trotzdem lag die Priorität von Christian auf weiteren Positionsverbesserungen.


Noch kurz vor dem Start ins fünfte Saisonrennen im Porsche Mobil 1 Supercup hatte es einen kräftigen Regenschauer am Hockenheimring gegeben, der die Strategien aller Fahrer entscheidend beeinflusste. Aus der Ruhe hat sich Christian als erfahrener Porsche GT3 Cup-Pilot dadurch allerdings nicht bringen lassen. Sein Weg führte nach einigen intensiven aber fairen Zweikämpfen auf Platz sieben über die Ziellinie. Damit sicherte sich der Köschinger neun wichtige Meisterschaftszähler und rückt in der Tabelle auf Platz fünf nach vorn. „Mit dem Ergebnis kann ich gut leben. In der Meisterschaft bin ich nun wieder auf Platz fünf und habe nur drei Punkte Rückstand zu Platz drei.“ Am kommenden Wochenende kann Christian bereits nachlegen, wenn ein ähnlich heißes Rennwochenende auf dem Traditionskurs in Budapest ansteht. Die notwendige Rennerfahrung sammelte Christian in diesem Jahr bereits im Porsche Carrera Cup und möchte nach seiner Aufholjagd von Hockenheim nun den nächsten Schritt Richtung Podium schaffen.