Christian is back – Auf dem Podium in Spa

 

Ungewöhnlich heiß gestaltete sich das Rennwochenende auf dem Traditionskurs von Spa Francorchamps- und das nicht nur auf der Strecke.

 

Am Ende konnte Christian Engelhart beim Rennen im Rahmen der Formel 1 seinen ersten Podiumsplatz in dieser Porsche Mobil 1 Supercup – Saison feiern.

 

Ganz klar gehört der nahezu exakt sieben Kilometer lange Kurs in Belgien zu den beliebtesten Strecken im Kalender des Porsche Mobil 1 Supercups. Doch die Strecke mit insgesamt über 100 Meter Höhenunterschied stellt Fahrer und auch die Porsche 911 GT3 Cup vor eine echte Herausforderung. Von Starplatz drei aus ist Christian diese im siebten Saisonrennen angegangen und konnte sich mit intensiven Zweikämpfen behaupten.

 

„Es war wieder einmal ein typisches Rennen für Spa Francorchamps. Es ging extrem eng zu und ich musste in der ersten Runde zunächst eine Position abgeben. Allerdings hatte ich in diesem Moment bereits gesehen, dass das Überholmanöver aus einem Verstoß gegen die Tracklimits hervorging und daraus ein Vorteil entstand. Deswegen bin ich mein Rennen kontrolliert weitergefahren.“

 

Trotz leichter Anfangsschwierigkeiten konnte Christian bis zur Safetycar-Phase seine vierte Position verteidigen und nach dem Re-Start mit der vollen Power von 460 PS seines Porsche attackieren. „Mein Auto ging ab der Rennhalbzeit sehr gut. Ich konnte sehr schnelle Rundenzeiten absolvieren und entsprechend unserer Strategie mein Rennen gestalten. Das war ein sehr gutes Gefühl.“

 

Am Ende gab es für den Köschinger mit Platz drei den verdienten und lang ersehnten Lohn im Porsche Mobil 1 Supercup. In der Meisterschaft schiebt sich Christian mit seinen 16 Punkten von Spa bis auf Platz sieben nach vorn. Damit kann er bereits am kommenden Wochenende in Monza mit einem ähnlichen Erfolg den Anschluss zur Spitzengruppe in der Meisterschaft herstellen, obwohl Christian aufgrund einer Überschneidung ein Rennen weniger absolviert hat.