Podium und viele Punkte in Belgien


Spa-Francorchamps war für Christian Engelhart ein zweigeteiltes Wochenende. Mit starken Trainingsergebnissen gelang dem  Köschinger der erhoffte Start ins Wochenende mit zwei Rennen im Porsche Mobil 1 Supercup. Im ersten Rennen gab es dann eine Überraschung, die den 28-Jährigen richtig forderte. Mit einem Podestplatz am Sonntag schloss Christian das Wochenende sehr erfolgreich ab.

Eine maximale Punkteausbeute von 40 Zählern ist von nun an im Porsche Mobil 1 Supercup an jedem verbleibenden Rennwochenende möglich, da immer zwei Läufe ausgefahren werden. Mit 28 Punkten aus diesen zwei Rennen konnte Christian Engelhart in Spa Francorchamps knapp Dreiviertel der Punkte für sich verbuchen. Damit hält der Köschinger als bester Verfolger im stärksten Markenpokal Europas den direkten Kontakt zur Tabellenspitze.

 

Platz drei im Sonntagsrennen und Platz fünf am Samstag sind noch nicht das Optimum. Allerdings ist das Ergebnis ein wichtiger Schritt, weiter das Tempo der Verfolger im Titelrennen vorzugeben. Dabei setzte Christian im Freien Training die schnellsten Zeiten und wurde am Samstag in Qualifikation knapp Dritter mit 0,1 sec respektive 0,05 sec Rückstand auf die Pole-Position. Im ersten Rennen traten aber nach einer Berührung mit Eng in der ersten Kurve plötzlich Balanceprobleme an seinem Auto auf. „Ich habe wirklich gekämpft wie ein Löwe. Nachdem das Auto das gesamte Wochenende gut war, kam das überraschend. Am Start ins erste Rennen hatte ich im Prinzip schon alle Siegchancen verloren und konnte nicht die Pace meiner Vorderleute mitgehen.“ Platz fünf, zwölf Punkte und eine lange und arbeitsreiche Analyse waren entsprechend das Samstagsergebnis.

  

Am Sonntag war die Pace auch wieder spürbar besser, so dass Christian im zweiten Rennen über elf Runden (77,044 km Renndistanz) seinen Podiumserfolg im Rahmen des belgischen Formel 1 Grand Prix feiern konnte. Mit Blick auf die Meisterschaft steht nun eine intensive Vorbereitung auf die nächsten zwei Läufe in Monza Anfang September an. Dort geht es für Christian darum, seine Erfolgsquote aus der maximalen Punktzahl erneut zu erhöhen und den Abstand zum Tabellenführer Philipp Eng auf ein Minimum zu reduzieren. Als Meisterschaftszweiter ist Christian der stärkste Verfolger und konnte dies mit seinem Podestplatz auf dem Ardennenkurs in Belgien erneut unter Beweis stellen.


Christians Kampfansage:

"Ein Podium im Supercup ist immer super! Das ganze Team hat einen tollen Job gemacht und wir machen so weiter. Es sind noch vier Rennen und abgerechnet wird am Schluss!"