Heißer Kampf bis zur Ziellinie von Barcelona

Beim Saisonauftakt des Porsche Mobil 1 Supercups sichert sich Christian Engelhart Platz vier beim Rennen in Barcelona und verpasst dabei knapp den Sprung auf das Podium. Beim ersten Rennen im Rahmen der Formel 1 konnte der Köschinger mit einer stetigen Leistungssteigerung seine Ambitionen in dieser Saison unter Beweis stellen.

Der Start in die neue Saison verlief ungewöhnlich. Von Position sechs aus hatte Christian Engelhart freie Fahrt bis zu den Konkurrenten an der Spitze. Grund dafür waren technisch bedingte Ausfälle der Porsche 911 GT3-Piloten vor ihm bereits in der Einführungsrunde. Mit diesem Vorteil verbesserte sich Christian direkt bis zur Spitzengruppe und erhöhte über die Renndistanz von 16 Runden stetig den Druck auf Vordermann Ben Barker. Der Brite musste dabei sein gesamtes Können ebenso wie die volle Streckenbreite nutzen, um sich gegen die ständigen Angriffe von Christian zu wehren. „Ben hat sich aber tapfer und fair verteidigt, ein bisschen Zeit hätte ich noch gebraucht dann wäre ich sicherlich vorbeigekommen.“

 

Das erste Rennen des Porsche Mobil 1 Supercups, der traditionell im Rahmen der europäischen Formel 1 Grand Prix ausgetragen wird, entwickelte sich gegen Ende zu einem packenden Dreikampf zwischen dem 27-jährigen Bayern, seinem britischen Konkurrenten Barker und dem eingeholten Österreicher Philipp Eng an zweiter Stelle. Am Ende fehlten Christian knapp eine Sekunde, um an beiden Konkurrenten vorbeigehen zu können. Trotzdem ist der Köschinger mit seinem Auftakt im Porsche Mobil 1 Supercup zufrieden. „Ein gutes Ergebnis für das erste Rennen, auf das ich nun aufbauen werde. Ih denke, es war ein gutes Verhältnis zwischen Risiko und Vernunft.“ Ein Highlight abseits der Rennstrecke war für Christian die Vorschau auf das Rennwochenende im Rahmen der Sky-Übertragung. Als einer der Saisonfavoriten hat er zusammen mit Moderatorin Sandra Baumgartner auf die Saison vorausgeschaut. Bereits kommende Woche steht für Christian und sein Team Konrad Motorsport das nächste Rennwochenende im 460 PS starken Porsche GT3 Cup an. In der Magdeburger Börde geht es im Porsche Carrera Cup um wichtige Punkte bevor in weniger als zwei Wochen schon der nächste Lauf mit dem Saisonhöhepunkt in Monaco auf Christians Programm steht.

 

Christian Engelhart:

„Das Qualifying war super eng. Mit nur einer Zehntelsekunde Rückstand auf die Poleposition kann ich durchaus zufrieden sein. Das hat aber nur für Startplatz 6 gereicht und ich musste im Rennen unbedingt nach vorn kommen. Am Ende bin ich nicht zu viel Risiko eingegangen, obwohl ich schneller als mein Vordermann war.“